Stuhlinkontinenz

Die anale oder Stuhlinkontinenz ist ein Leiden, das sich relativ häufig in der Bevölkerung findet und vermehrt Frauen in höherem Alter betrifft.

Stadien

Die Unfähigkeit den After vollständig abzudichten (Inkontinenz) lässt sich in verschiedene Schweregrade einteilen:

 

Grad 1: Unkontrollierter Verlust von Luft

 

Grad 2: Unkontrollierter Verlust von flüssigem und breiigem Stuhlgang

 

Grad 3: Unkontrollierter Verlust von festem Stuhlgang

 

Ursachen

Die Abdichtfunktion des Afters wird durch ein komplexes Zusammenspiel verschiedener anatomischer und funktioneller Eigenschaften ermöglicht. Störungen des Systems können zu einer Inkontinenz führen.  Generell nimmt die Abdichtfähigkeit des Afters durch die Verminderung der Muskelmasse in zunehmendem Alter ab. Eine häufige Ursache für eine Inkontinenz ist die Schädigung der Schließmuskulatur als Folge des Geburtsvorgangs. Hier werden häufig nur sehr schwere Verletzungen des Beckenbodens sofort erkannt und behandelt. Ein Großteil der Schäden bleibt jedoch unentdeckt und führt erst in höherem Alter zu Beschwerden. Des Weiteren kann eine Stuhlinkontinenz infolge einer Operation am After auftreten. Beim äußeren Mastdarmvorfall führt ein kontinuierliches Überdehnen der Schließmuskulatur zu zunehmenden Problemen mit der Kontinenz. Nicht zuletzt können auch große Polypen und afternahe Tumoren zu einer Einschränkung der Abdichtfunktion führen.

 

Behandlung

Um eine Verbesserung der Abdichtfunktion des Afters zu erreichen, ist zunächst eine genaue Untersuchung des Schließmuskelapparates sowie die Erhebung der Ernährungs- und Stuhlgewohnheiten notwendig. Dazu sind gelegentlich spezielle Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung des Afters oder spezielle neurologische Untersuchungen notwendig. Eine komplette Darmspiegelung sollte ebenfalls erfolgen.

Nach einer vollständigen Abklärung der möglichen Ursachen kann man eine differenzierte Therapie einleiten. Das Behandlungsspektrum reicht von der Änderung der Ernährungsgewohnheiten bis zu großen wiederherstellenden Operationen des Schließmuskelapparates. Eine Kräftigung des Beckenbodens kann durch spezielle Übungen und wenn notwendig durch ein Trainingsgerät (Bio-Feedback) erreicht werden.